Geheimpapiere zum Ukraine-Krieg | Was der US-Leak für Putins Krieg bedeutet (2024)

Es ist das brisanteste Leak des Ukraine-Kriegs und nun in russischer Hand. Was steht in den US-Geheimdienstpapieren eigentlich drin – und helfen sie Moskau?

Das Wichtigste im Überblick

  • Was genau steht in den Dokumenten?
  • Wie echt ist das Leak?
  • Wer steckt hinter dem Datenleck?
  • Wie könnte sich der Leak auf den Krieg auswirken?
  • Wie reagierten die Ukraine und Russland auf die Veröffentlichung?
  • Was bedeuten die Leaks für die Partner der USA?

Schon seit Wochen kursieren in sozialen Netzwerken angeblich geheime Dokumente von US-Stellen zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine. In den Papieren soll es unter anderem um die Pläne der ukrainischen Gegenoffensive gehen. In den USA berichten Medien seit Tagen über das sensible Material, ohne die heiklen Dokumente selbst zu veröffentlichen.

Unklar ist weiter, wer den schon vor Wochen auf prorussischen Kanälen verbreiteten Datensatz veröffentlicht hat. Ein Teil der Unterlagen scheint echt zu sein, ein andere jedoch gefälscht: So konnte das Investigativ-Netzwerk Bellingcat nachweisen, dass einige Schriftstücke im Nachhinein manipuliert worden sind. Doch wie riskant ist der Leak für die ukrainischen Militärpläne? Helfen die Dokumente am Ende sogar Putin? Der Überblick.

Was genau steht in den Dokumenten?

US-Medienberichten zufolge geht es unter anderem um Informationen zu Waffenlieferungen an die Ukraine und Angaben zum ukrainischen Munitionsverbrauch. Auf manchen sind Landkarten mit Frontverläufen eingezeichnet, zudem die Standorte russischer und ukrainischer Truppenverbände und deren Mannschaftsstärken. Einige der als "geheim" gekennzeichneten Schriftstücke stammten vom Februar und März, wie das Nachrichtenportal "Politico" berichtet.

Informationen gab es demnach auch zu Plänen der Nato und der USA, wie das ukrainische Militär auf eine bevorstehende Frühlingsoffensive vorbereitet und bewaffnet werden soll. Details zu Anzahl und Art geplanter Waffenlieferungen sowie die voraussichtlichen Lieferdaten seien vermerkt, heißt es in US-Medien.

Informationen zu anderen Ländern, wie zum Beispiel China oder Israel, seien ebenfalls in den Dokumenten enthalten, berichtet die "Washington Post". Auch sei teilweise zu erkennen, mit welchen Methoden die US-Geheimdienste die Informationen gesammelt hätten und wer die Quellen seien. Die Unterlagen stammten offenbar von US-Geheimdiensten sowie vom Oberkommando der US-Streitkräfte, schreibt das "Wall Street Journal".

Wie echt ist das Leak?

Schwer zu sagen: Manche der Unterlagen gelten als authentisch, andere wurden offenbar manipuliert. Wie der Recherchechef des Investigativ-Netzwerks Bellingcat, Aric Toler, nachweisen konnte, machten die Dokumente wohl zuerst auf der beliebten Gaming-Plattform Discord die Runde, bevor sie von russischen Nutzern bei Telegram verbreitet wurden. Toler zufolge ist ein Teil der Dokumente echt, auch wenn einige andere offensichtlich im Nachgang manipuliert worden sind.

Der US-Sender CNN berichtet, Regierungsmitarbeiter hätten die Echtheit der Unterlagen bestätigt. Die US-Behörden scheinen die Sache sehr ernst zu nehmen. Sowohl das Pentagon als auch das Justizministerium untersuchten die Vorfälle. US-Präsident Joe Biden sei "besorgt" über die Menge der Dokumente, die an die Öffentlichkeit gelangt sei, so ein hochrangiger Regierungsmitarbeiter "Politico".

Wer steckt hinter dem Datenleck?

Unklar ist, wer die Dokumente veröffentlicht hat. Der Maulwurf wird jetzt fieberhaft gesucht. Die Ermittlungen richteten sich zunächst nach innen, berichtete CNN unter Berufung auf Regierungskreise. Im Internet sind Fotografien von Ausdrucken der geheimen Dokumente zu sehen. Hunderte, vielleicht Tausende Mitarbeiter und Außenstehende mit der entsprechenden Sicherheitsstufe hätten Zugang gehabt, sagte ein Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums der "Washington Post".

Solche Verstöße gehörten zu den schwersten Verbrechen, die es in Bezug auf die nationale Sicherheit der USA gebe, sagte eine ehemalige Anwältin der US-Luftwaffe der Zeitung.

Wie könnte sich der Leak auf den Krieg auswirken?

Die Dokumente könnten der Ukraine und den USA gleich in mehrfacher Hinsicht schaden. Zwar seien sie schon einige Wochen alt, dennoch könnten sie Moskau wertvolle Informationen liefern, sagte Dmitri Alperovitch, Vorstand der Denkfabrik Silverado Policy Accelerator, der "Washington Post".

Auch wenn sie keine konkreten Schlachtpläne enthielten, zeigten sie doch Art und Menge der westlichen Waffen, die auf den Schlachtfeldern der Ukraine angekommen seien, wie viele Soldaten sie bedienen könnten und wie sich die Ukraine gegen russische Angriffe verteidigen wolle, so Alperovitch. Laut dem US-Sender CNN hat das ukrainische Militär bereits einige seiner militärischen Pläne geändert. Aus dem ukrainischen Präsidentenbüro hieß es dazu, die Strategie habe sich nicht geändert, spezifische taktische Pläne stünden aber jederzeit unter Vorbehalt.

Außerdem machten die Dokumente deutlich, wie weitgehend Russlands Sicherheitsapparat von US-Geheimdiensten durchdrungen sei, schrieb die "New York Times". Das gebe Moskau Informationen darüber, wo seine Schwachstellen lägen. CNN berichtete, dass US-Informanten in den russischen Reihen nun in Gefahr sein könnten.

Geheimpapiere zum Ukraine-Krieg | Was der US-Leak für Putins Krieg bedeutet (2024)

References

Top Articles
Free 'Project Hydra' Overclocking Tool for Ryzen 5000 Now Available for Download
Ryzen 5000 RAM Guide: Find The Best RAM For Your Zen 3 CPU
一亩三分地 录取
Laura Loomer, far-right provocateur who spread 9/11 conspiracy theory, influencing Trump as he searches for a message | CNN Politics
Family Day returns to Dobbins bigger than before
Craigs List Mpls Mn
One Hour Rosemary Focaccia Bread
Red Wing Boots Dartmouth Ma
Calvert Er Wait Time
How To Get Mega Ring In Pokemon Radical Red
Lynchburg Arrest.org
Solarmovies.ma
8 Garden Sprayers That Work Hard So You Don't Have To
Rainbird Wiring Diagram
Staples Ups Drop Off
G 037 White Oblong Pill
Craigslist Manhattan Ks Personals
Phumikhmer 2022
Milanka Kudel Telegram
Minneapolis, MN Real Estate & Homes for Sale | realtor.com®
Gsa Elibary
Auto-Mataru
SuperLotto Plus | California State Lottery
The University of Texas at Austin hiring Abatement Technician in Austin, TX | LinkedIn
Myanswers Com Abc Resources
Grizzly Expiration Date 2023
Prisoners Metacritic
Korslien Auction
Go Smiles Herndon Reviews
Family Leisure Sale
Pick N Pull Near Me [Locator Map + Guide + FAQ]
Riverry Studio
Was Man über Sprints In Scrum-Projekten Wissen Sollte | Quandes
Tcc Northeast Library
Associate Resources Aces-How To Create An Account And How Its Features Work
Entegra Forum
Princeton Mn Snow Totals
Espn Expert Picks Week 2
Fcs Punting Stats
John Deere 7 Iron Deck Parts Diagram
Used Vehicles for Sale near Grandville, MI 49418 | U-Haul
German American Bank Owenton Ky
Promiseb Discontinued
Fgo Spirit Root
Lucio Volleyball Code
Stpeach Telegram
Craigslist Farm And Garden Lexington
Natriumazid 1% in wässriger Lösung
Larry's Country Diner LIVE! - 2024 Tickets - Branson Travel Office
Transportationco.logisticare
Eugenics Apush
How to Screenshot on Cash App: A Complete Guide
Latest Posts
Article information

Author: Duncan Muller

Last Updated:

Views: 6183

Rating: 4.9 / 5 (79 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Duncan Muller

Birthday: 1997-01-13

Address: Apt. 505 914 Phillip Crossroad, O'Konborough, NV 62411

Phone: +8555305800947

Job: Construction Agent

Hobby: Shopping, Table tennis, Snowboarding, Rafting, Motor sports, Homebrewing, Taxidermy

Introduction: My name is Duncan Muller, I am a enchanting, good, gentle, modern, tasty, nice, elegant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.